Sie sind hier: Startseite

Letzte Ereignisse

Verträge zur Kita-Übernahme unter Dach und Fach

Neukirchen-Vluyn, 2. Juni 2021. Die Trägerschaft der Kindertagestätte der evangelischen Kirchengemeinde Neukirchen wechselt zum 1. August 2021 zum Neukirchener Erziehungsverein. Die Vorstände des Erziehungsvereins Annegret Puttkammer und Mathias Türpitz sowie Pfarrer Frank Rusch und Finanzkirchmeisterin Christa Biermann vom Presbyterium der Kirchengemeinde unterzeichneten dieser Tage die Übernahme-Verträge.

Eine enge Anbindung an die Kirchengemeinde und den Kirchenkreis Moers wird für die religionspädagogische Arbeit in der Kita auch weiterhin von großer Bedeutung sein, beispielsweise bei Kindergottesdiensten, Gemeindefesten und –veranstaltungen. Für den Erziehungsverein ist die Übernahme eine Rückbesinnung auf seine historischen Wurzeln Mitte des 19. Jahrhunderts. Der damalige Pfarrer der Kirchengemeinde Neukirchen und Mitbegründer des Erziehungsvereins, Andreas Bräm, gründete zu dieser Zeit eine Bürgerinitiative, um bedürftigen Kindern und Jugendlichen Zugang zu Erziehung und Bildung zu ermöglichen. „Daher ist es eine große Freude, dass die evangelische Kindertagesstätte in Neukirchen unter das Dach des Erziehungsvereins schlüpfen wird, wo alles seinen Ursprung hatte“, sagte Direktorin Annegret Puttkammer bei der Vertragsunterzeichnung.

Die Kita wird in den Bereich der Ambulanten Hilfen in der Kinder- und Jugendhilfe eingegliedert. Alle Mitarbeitenden werden in ein Dienstverhältnis nach dem bestehenden kirchlichen Tarif in den Erziehungsverein übernommen.

• Vertragsunterzeichnung
  • Vertragsunterzeichnung unter Dach und Fach: (v. l.) Geschäftsbereichsleiter ‚Ambulante Hilfen‘ Siegfried Bouws, Vorstand Mathias Türpitz und Direktorin Annegret Puttkammer, Pfarrer Frank Rusch, Kirchmeisterin Christa Biermann, Vorstandsreferent Michael Gellert, Bereichsleiterin ‚Kindertagesstätten‘ Karin Braun und Karsten Kühn, Controller im Kirchenkreis Moers