Sie sind hier: Startseite » Unsere Angebote

Kirchliche Aktivitäten

Das kirchliche Engagement der Kirchengemeinde spiegelt sich in zahlreichen Einrichtungen und Gruppen wieder.

Genannt werden können dazu:

Neben den regelmäßigen Gottesdiensten, die Bibelgesprächskreise, Friedensgebet, Taizé-Andacht, Hauskreise, Frauenhilfen, Frauenabendkreise, Gesprächskreis für Männer, engagierte Besuchsdienste, CVJM (Gruppen/OT/Freizeiten) mit Malaika's Eine-Welt-Laden, Seniorenkreise, zahlreiche musikalische Gruppen, Marktfrühstück, Kleiderkammer und gemeinsames Mittagessen.

„Unser Gemeindebrief“ als Spiegelbild der Gemeindearbeit erscheint sechsmal im Jahr und wird kostenlos an die gemeindlichen Haushalte verteilt.

Daneben unterhält die Gemeinde gute Kontakte zur Partnergemeinde Falkenhagen (Kirchenkreis Oderland-Spree) in der Mark Brandenburg.

Jährlich wird - auch mit Hilfe der Kirchengemeinde - eine Gruppe Kinder aus Dowsk hierher zur Erholung eingeladen (sogen. Tschernobyl-Freizeit).

Innerhalb der Stadt besteht ein gutes ökumenisches Miteinander.

Als Einrichtungen gibt es das Familienzentrum an der Lindenstraße mit der Kindertagesstätte und dem CVJM. Hier treffen sich die Krabbelgruppen, die Konfirmanden erhalten hier ihren Unterricht und hier findet man auch die offene Tür.

Die Offene Kirche an der Dorfkirche, das Kirchendiner und nicht zuletzt den kirchlichen Dorffriedhof.