Sie sind hier: Startseite » Theologisches » Abendmahl

Abendmahl

Mit der Feier des Heiligen Abendmahls erinnern sich Christinnen und Christen an das letzte Mahl Christi mit seinen Jüngern, bevor er starb. In dem Abschied liegt gleichzeitig ein Neubeginn: Brot und Wein als Zeichen des Leibes und des Blutes Christi stiften Gemeinschaft von Christen überall und jederzeit.

Im Abendmahl wird so die Gegenwart Christi im Gottesdienst als gemeinschaftliches Essen und Trinken erfahrbar. So ist es nur folgerichtig, dass neben der traditionellen Form des Abendmahls in der Liturgie des Gottesdienstes auch das Feierabendmahl in der Gemeinde stattfinden kann. Ein gemeinsames Essen, gemeinsamer Gesang und Gebete bieten Gelegenheit, sich an diesen wichtigen Abend vor Jesu Kreuzigung zu erinnern.

Zum Abendmahl sind alle eingeladen. Niemand ist ausgeschlossen, der durch Taufe und Konfirmation die Bereitschaft bekräftigt hat, Teil der Gemeinde Jesu Christi zu sein.

Wenn Sie in ihrer Familie das Abendmahl feiern wollen, kann Ihnen folgender Vorschlag eine Hilfe sein:

Eingangswort: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied: z.B. Evangelisches Gesangbuch 221.

Gebet: Gott, du schenkst uns das Brot, die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit. Lass dieses Brot für uns zum Brot des Lebens werden. Du schenkst uns die Frucht des Weinstocks, das Zeichen des Festes. Lass diesen Kelch für uns zum Kelch des Heils werden. Wie aus den Körnern das Brot und aus den Trauben der Wein geworden ist, so mache aus uns eine Gemeinde, ein Zeichen des Friedens für die Welt. Amen.

Einsetzungsworte: Unser Herr Jesus Christus, in der Nacht, da er verraten ward, Nahm er das Brot, dankte und brach’s und gab’s seinen Jüngern und sprach: Nehmet hin und esset. Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Solches tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Abendmahl, dankte und gab ihnen den und sprach: Nehmet hin und trinket alle daraus. Dieser Kelch ist das Neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen wird zu Vergebung der Sünden. Solches tut, so oft ihr’s trinket, zu meinem Gedächtnis.

Gemeinsames Gebet: Vater Unser

Austeilung: Kommt, denn es ist alles bereit.
Sehet und schmecket, wie freundlich der Herr ist.
Christi Leib – für dich gegeben
Christi Blut – für dich vergossen

Dankgebet: z.B. Evangelisches Gesangbuch 824

Segen: z.B. Evangelisches Gesangbuch 992

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.