Sie sind hier: Startseite

FAIR STATT MEHR- FASTENAKTION 2021

Auch in diesem Jahr wird in unseren Kirchengemeinden von So 21.2. bis So 28.3.2021 eine Fastenaktion stattfinden. Der Arbeitskreis der christlichen Kirchen in Neukirchen-Vluyn (ACK) lädt dazu unter dem Motto der fairen Woche 2020 “Fair statt mehr. Fair handeln für ein gutes Leben“ ein.

Im Mittelpunkt steht in diesen Wochen das Produkt Schokolade. Armut und ausbeuterische Kinderarbeit gehören im Kakaoanbau in Westafrika auch heute noch zum Alltag. Die fehlende soziale Gerechtigkeit im globalen Maßstab verhindert ein Auskommen der Kleinbauern. Für uns als Verbraucher ist es also wichtig, genau hinzuschauen und bewusst zu kaufen.

Dazu wird die Ausstellung Make Chocolate Fairin Kirchengemeinden zu sehen sein. Sie informiert darüber, wie aus Kakaobohnen Schokolade wird und deckt auf, unter welchen ausbeuterischen Bedingungen Kakao angebaut wird.

An den folgenden Terminen wird die Ausstellung in den Gottesdiensten gezeigt:

So 21.02. St. Quirinus, 11 Uhr

So 28.02. Ev. Kirche Vluyn, 11 Uhr

So 07.03. Ev. Kirche Neukirchen, 10 Uhr

So 14.03. Freie Ev. Gemeinde NV, 10.15 Uhr

Bitte informieren Sie sich über die dann geltenden Corona-bedingten Umstände für die Gottesdienste.

Am Donnerstag, den 11. März um 19.00 Uhr, findet eine Onlineveranstaltung mit einem Vortrag zum Thema Faire Schokolade statt.

Johannes Schorling, Referent für Wirtschaft und Menschenrechte des INKOTA-Netzwerks beleuchtet die Frage:

Wie wird Schokolade endlich fair?

Die meisten Menschen in Deutschland lieben Schokolade. Doch der süße Genuss hat eine bittere Kehrseite: Armut und ausbeuterische Kinderarbeit gehören im Kakaoanbau in Westafrika zum Alltag. Warum hat sich an diesen Problemen in den letzten Jahren so wenig geändert? Welche Chancen bietet der Faire Handel, um die Ungerechtigkeit im Schokoladengeschäft zu überwinden? Und was sind seine Grenzen? Gibt es Unternehmen, die sich für mehr Fairness im Kakaoanbau einsetzen? Und wie viel bringen überhaupt Appelle an die Verantwortung der Verbraucher*innen - brauchen wir nicht eher politische Veränderungen, wie zum Beispiel ein Lieferkettengesetz?

Anmeldungen zum Vortrag bitte bis Montag 8. März mit Ihrer E-Mail-Adresse an Marion May-Hacker, marion_m-h@gmx.de. Sie erhalten vor der Veranstaltung den erforderlichen Link.

Am Samstag, den 20. März laden wir zu einem Regio-/Fairen Spaziergang in Vluyn ein. Wir besuchen Betriebe, die regionale und/oder öko/faire Produkte anbieten, sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen. Die erste Station und Treffpunkt um 12 Uhr ist das Unternehmen Paradies-Betten an der Rayener Str. 14. Außerdem besuchen wir den Lieblingsladen und Naturkost Toschki. Im „Fairen Jugendhaus“ P23 bietet sich als Abschluss Gelegenheit zur Diskussion und wir werden erfahren, was es mit dem Titel auf sich hat. Eine Anmeldung bei Juliane Kollmann-Rusch, Tel. 02845 298141 ist erforderlich.

Im März aktuelle Hygienemaßnahmen werden während des Spazierganges berücksichtigt. Bitte an einen Mund-Nase-Schutz denken.